CaptureTheFlag

Allgemeines Diskussions-Forum. Hier könnt ihr eure Probleme, Fragen zum Server oder Ideen posten.

Moderatoren: Survival-Moderatoren, Globale Operatoren

CaptureTheFlag

Beitragvon Gelöschter_User4 » Montag 9. Juni 2014, 11:23

Wie einige von euch wissen, ist seit gestern, dem 08. Juni das Minispiel "CaptureTheFlag", kurz "CTF", auf dem Server zu finden.
Da das Plugin komplett von mir alleine geschrieben bzw. programmiert und entwickelt wurde, wendet euch bei Problemen/Fragen an mich. Besser wäre es jedoch, eure Sorgen, Ideen, Verbesserungen etc. hier darzustellen, damit ich nicht mehrmals die selben Nachrichten erhalte.

Was ist CaptureTheFlag?
CTF ist ein Minispielmodus des Hauptgames "Minecraft". Einige kennen dieses vielleicht schon, und wissen worum es geht.

============================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================

Wichtige Informationen!
Wie funktioniert der Ablauf von CaptureTheFlag?
Spoiler: >Aufklappen<
Das Ziel des Spiels ist es, die gegnerische Flagge zu erobern, und diese zur eigenen Basis zu bringen. Das Team mit den meisten Eroberungen gewinnt.

Klickt ihr mit der rechten Maustaste auf das Schild, dass so
Schild1.png

oder
Schild5.png

aussieht, tretet ihr dem Spiel bei.
Sind genügend Spieler im Spiel vorhanden, startet der Countdown. Ist dieser bei 0, werden die Spieler in die Arena zu ihren Teamspawns teleportiert und das Spiel beginnt. Ist der Gamecountdown auf 0, endet das Spiel, das Team mit den meisten Punkten gewinnt, die Spieler werden wieder in die Lobby teleportiert, und das ganze geht von vorne los.

Wie erobere ich eine Flagge?
Das ist garnicht so schwer.
Befindest du dich ingame, läufst du von deiner Teambase los, und suchst die gegnerische Flagge. Wenn du schon weißt, wo diese sich befindet, umso besser. Aber wie sieht diese "Flagge" eigentlich aus? Die rote Flagge ist ein roter Wollblock, demnach ist die blaue ein blauer.
Befindest du dich nun in unmittelbarer Nähe zu der gegnerischen Flagge, baust du diese ab. Sie verschwindet dann, und erscheint auf deinem Kopf. Um das Zurückbringen er schweren, erhältst du für kurze Zeit den Blindheits-Effekt.
Hast du die Flagge auf deinem Kopf, renne zurück zu deiner eigenen, baue diese ab, und dein Team erhält einen Punkt.

Kurzerklärung:
Baue den gegnerischen Wollblock ab, renne danach zurück zu deinem, baue diesen ab und dein Team erhält einen Punkt.

Für die, die nicht wissen, wie ein roter/blauer Wollblock aussieht:
Rote Flagge.png
Blaue Flagge.png

Wie wähle ich eine Klasse oder ein Team aus?
Einem Team kannst du durch zwei Möglichkeiten beitreten.
Eine wäre das Schild. Hierzu stehen zwei zur Verfügung, die entweder ich, oder ein OP bereitgestellt hat. Die sehen folgendermaßen aus:
Schild3.png

Schild4.png

Die andere Möglichkeit einem Team beizutreten, wäre der Chat. Seit der Minecraftversion 1.7 ist es ja nun erstmals möglich mit dem Chat zu interagieren:
Chat.png

Öffnet einfach den Chat und klickt auf Team Blau oder Team Rot.

Bitte beachtet, dass ihr nur dem Team beitreten könnt, in dem sich weniger Spieler befindent. Bei gleicher Anzahl ist es egal.

Die Klassen könnt ihr euch natürlich auch selber auswählen. Nehmt dazu die Endertruhe in die Hand und macht einen Rechtsklick. Dann erscheint folgendes Inventar:
WähleEineKlasse.png

Klickt ihr auf eines der Items, wird euch diese Klasse zugeteilt. Diese könnt ihr nur in der Lobbyphase, also vor dem Start, ändern.

Wichtig: Wählt ihr keine Klasse bzw. und/oder kein Team, werdet ihr bei Spielstart automatisch einem/einer zufäffligen Team/Klasse zugeordnet.

Wie benutze ich den Shop und was bedeuten die Erfahrungslevel ingame?
Den Shop könnt ihr erst im Vollen Umfang benutzen, sofern ihr die Items freigeschaltet habt. Dies könnt ihr in der Lobbyphase tun, indem ihr einen Rechtsklick mit dem Leuchtfeuer macht. Unter "Allgemeine Shop-Upgrades" findet ihr dann die Items. Da diese Items natürlich Punkte kosten, müsst ihr euch diese vorher erarbeiten. Eine Liste, wann, und wieviele ihr bekommt, seht ihr weiter unten.
Öffnen könnt ihr den Shop durch drei verschiedene Aktionen.
1. Ihr benutzt den Shop-Netherstern,
2. ihr sucht euch eine x-beliebige Truhe in der Arena aus, und macht einen Rechtsklick drauf, oder
3. ihr handelt mit Dorfbewohnern, die ebenfalls auf der Map zu finden sind.
Diese drei Möglichkeiten können auch in der config.yml-Datei des Plugins an- bzw. ausgeschaltet werden.

Erfahrungslevel könnt ihr durch das Töten von gegnerischen Spielern oder durch das Erobern der feindlichen Flagge erhalten. Diese könnt ihr nutzen, um Items aus dem Shop zu kaufen. Bitte beachtet, dass die Erfahrungslevel für das ganze Team gelten! Kauft ihr also Items aus dem Shop, so verlierst nicht nur du, sondern auch deine Teammitglieder Erfahrung.

Wann bekomme ich Punkte?
Dies ist in der config.yml-Datei ebenfalls einstellbar. Im Folgenden seht ihr die Standartverteilung:
- pro Kill: 1
- pro Flaggeneroberung: 3
- pro Sieg: 10
- pro Niederlage: 5
- pro Unentschieden: 3
Eure Statistiken werden gespeichert.

Wie sehe ich meine Statistik bzw. die der anderen?
Ihr könnt dazu einen einfachen Befehl ausführen:
/ctf stats <(euer) Spielername>
Lasst ihr den Spielernamen weg, so seht ihr eure eigenen.
Angezeigt werden:
- Kills
- Tode
- Eroberungen
- Siege
- Niederlagen
- Unentschieden
- Gesamtpunkte
- wie oft ihr Krieger, Bogenschütze, Standart, Berserker, Schleuderer, Team Rot und Team Blau wart

Zudem wird eure UUID gespeichert, die für euch aber nutzlos ist.

============================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================================

Spielfehler, Verbesserungen und Ideen!
Ihr habt einen etwas merkwürdiges gefunden, das nicht sein soll, oder euch komisch vorkommt?
Dann könnt ihr das hier im Thread melden. Der Thread wird dann schnellstmöglich bearbeitet, um Doppelposts zu vermeiden.

Bekannte Fehler/Bugs:
- Nicht-CTF-Spieler bekommen beim Sterben einen Shop-Netherstern
- Prefix im Allgemein-Buch zu weit verschoben

Verbesserungsvorschläge:
Bitte beachtet, dass eure Verbesserungsvorschläge erst durch die Serveradmins und/oder Serverowner akzeptiert werden müssen. Und bitte keine Vorschläge, die das Spiel grundlegend verändern oder ganz von CTF abweichen.
- Noch keine vorhanden

Ideen
Bitte beachtet, dass eure Ideen erst durch die Serveradmins und/oder Serverowner akzeptiert werden müssen. Und bitte keine Ideen, die das Spiel grundlegend verändern oder ganz von CTF abweichen.
- Noch keine vorhanden
Gelöschter_User4

Re: CaptureTheFlag

Beitragvon FliiXx » Donnerstag 12. Juni 2014, 19:52

Ich würde mal vorschlagen, für die Teams Lederrüstungen in den Teamfarben zu nehmen, ansonsten tötet man die ganze Zeit seine Teammates und sie dich.
Da ziemlich jeder eine andere Meinung hat, muss man ziemlich jedem klar machen, dass er falsch liegt und ein völliger Dilettant ist.
FliiXx
Forum-Suchti

Minecraft Name: FliiXx

Danke gegeben: 60 mal
  Danke bekommen: 72 mal

Beitragvon SharpFlex » Donnerstag 12. Juni 2014, 19:58

Bugs:

-Man kann seine Eigene Flage capturen
-Man kann Freund von Feind nicht unterscheiden. Teamkill an.
-Die Teams starten nicht in der Reihenfolge wie sie ausgewählt wurden. Vermischt.

Verbesserungsvorschläge:

-Spielername in der Farbe in welchem Team er sich befindet.
-Teamkill aus.
-Man regeneriert seine Leben viel zu schnell.
-Wenn man lange genug als Bogenschütze lebt gehen einem die Pfeile aus und man findet keine neuen.
-Der Upgrade shop wirkt allein vom Lesen viel zu Overpowered. 1 Hit Waffen? -.-
-Statt neue Waffen sollte man sich lieber dezentere Upgrades freischalten, wie mehr Munition, Heiltränke etc.
-Spawnkill ausstellen.
-Respawn Zeit einführen (Bei Upgrade kann man dann z.b verkürzte wiedereinstiegszeit freischalten).
-Generell random Spawnpunkte einführen.
-Sekundäre Wege zum .Ziel.
-Sprinten reduzieren
-Man weiß eigentlich garnicht was man zu tun hat. Flagge zerstören, Gegnerische Flagge zur eigenen Base bringen?..

Mfg Sharp.
Bild
SharpFlex
Schreibfaul

Minecraft Name: SharpFlex

Danke gegeben: 0 mal
  Danke bekommen: 21 mal

Beitragvon Fynscraft » Donnerstag 12. Juni 2014, 20:02

Ich hab auch noch was:

- Wenn man sich nicht in der Lobby entscheidet welchem Team man angehören will, ist man in beiden Teams.

Mfg Fynn
Bild

Meine Rangs:
Classic Freebuild: Moderator
LavaSurvival: LavaOperator
Survival(Premium): Operator
ZombieSurvival: ZombieModerator

--->: #(list
Fynscraft
Forum-Suchti

Minecraft Name: Blackwater1336
TS³ Name: Fynn

Danke gegeben: 62 mal
  Danke bekommen: 73 mal

Beitragvon thedukedoom » Donnerstag 12. Juni 2014, 20:23

Vorschläge/Wünsche von Duke:

Folgt....
Dass War Alles diese Taube!
Bild

muss.... Tanzen :o

Duke of DooM
Turns out he is a Bad Guy.... who Knew?
thedukedoom
Die Seele des Forums lebt in mir.

Minecraft Name: Hanzapils
TS³ Name: Duke

Danke gegeben: 171 mal
  Danke bekommen: 230 mal

Beitragvon Gelöschter_User4 » Donnerstag 12. Juni 2014, 21:13

FliiXx hat geschrieben:Ich würde mal vorschlagen, für die Teams Lederrüstungen in den Teamfarben zu nehmen, ansonsten tötet man die ganze Zeit seine Teammates und sie dich.

Hatte ich bereits als Upgrade drin.
Neu.png

SharpFlex hat geschrieben:-Man kann seine Eigene Flage capturen

Das passiert nur, da der Spieler in beiden Teams war.
SharpFlex hat geschrieben:-Man kann Freund von Feind nicht unterscheiden. Teamkill an.

Funktioniert das Scoreboard über dem Kopf nicht? Dann nehm ich das wieder raus.
SharpFlex hat geschrieben:-Die Teams starten nicht in der Reihenfolge wie sie ausgewählt wurden. Vermischt.

Seltsam.... XD

SharpFlex hat geschrieben:-Spielername in der Farbe in welchem Team er sich befindet.

Dafür müsste ich eine API benutzen und brauche die Zustimmung von @thedukedoom. Also ein zweites Plugin.
SharpFlex hat geschrieben:-Teamkill aus.

Neu1.png

SharpFlex hat geschrieben:-Man regeneriert seine Leben viel zu schnell.

Das' ne Einstellung des Weltschwierigkeitsgrades.
SharpFlex hat geschrieben:-Wenn man lange genug als Bogenschütze lebt gehen einem die Pfeile aus und man findet keine neuen.

Die kann man auch wieder aufheben, sofern freigeschaltet.
SharpFlex hat geschrieben:-Der Upgrade shop wirkt allein vom Lesen viel zu Overpowered. 1 Hit Waffen? -.-

Das waren nur Beispiele, wollte das mit Duke besprechen XD Die hättest eh nicht freischalten können.
SharpFlex hat geschrieben:-Statt neue Waffen sollte man sich lieber dezentere Upgrades freischalten, wie mehr Munition, Heiltränke etc.

Okee.
SharpFlex hat geschrieben:-Spawnkill ausstellen.

Lasst die Gegner doch garnicht erst zu euch vor? ;)
SharpFlex hat geschrieben:-Respawn Zeit einführen (Bei Upgrade kann man dann z.b verkürzte wiedereinstiegszeit freischalten).

Ist bereits drin. Autorespawn ist auf 0,25 Sekunden (in der config) eingestellt.
SharpFlex hat geschrieben:-Generell random Spawnpunkte einführen.

Wieso random? Dann spawnste ja vlt. nichtmehr bei deiner ´Base
SharpFlex hat geschrieben:-Sekundäre Wege zum .Ziel. -Sprinten reduzieren

Vorschlag?
SharpFlex hat geschrieben:-Man weiß eigentlich garnicht was man zu tun hat. Flagge zerstören, Gegnerische Flagge zur eigenen Base bringen?..

Das steht im ersten Thread drinne^^^

Fynscraft hat geschrieben:- Wenn man sich nicht in der Lobby entscheidet welchem Team man angehören will, ist man in beiden Teams.

Sollte´eigentlich behoben worden sein zum letzten Mal.

Ich werd alles nochmal mit Duke besprechen, dann sehen wir weiter. Dennoch könnt ihr weiterhin eure Ideen veröffentlichen. ;)
Gelöschter_User4

Beitragvon iNeoNexus » Freitag 13. Juni 2014, 07:23

Ich finde das Teamkill immer deaktiviert sein sollte und nicht erst durch ein upgrade.
Wen Reschtchreibfeler auftretten dan wahr dass Abzicht, alzob ICH etwaß falch schraiben wirde.

Bild
iNeoNexus
Fortgeschrittener Forum-Profi

Minecraft Name: iNeoNexus
TS³ Name: iNeoNexus™

Danke gegeben: 7 mal
  Danke bekommen: 15 mal

Beitragvon FliiXx » Freitag 13. Juni 2014, 11:14

Lass das mit den Lederrüstungen freischalten, das ist dumm und unnötig. Hau die lieber direkt rein, so machts mehr Sinn. Teamkill sollte auch deaktiviert sein, damit ein Team nicht sabotiert werden kann.
Da ziemlich jeder eine andere Meinung hat, muss man ziemlich jedem klar machen, dass er falsch liegt und ein völliger Dilettant ist.
FliiXx
Forum-Suchti

Minecraft Name: FliiXx

Danke gegeben: 60 mal
  Danke bekommen: 72 mal

Beitragvon thedukedoom » Freitag 13. Juni 2014, 14:57

Setz erstma die anregungen hier um ich brauch noch zeit für meinen beitrag
Dass War Alles diese Taube!
Bild

muss.... Tanzen :o

Duke of DooM
Turns out he is a Bad Guy.... who Knew?
thedukedoom
Die Seele des Forums lebt in mir.

Minecraft Name: Hanzapils
TS³ Name: Duke

Danke gegeben: 171 mal
  Danke bekommen: 230 mal

Beitragvon Fynscraft » Freitag 13. Juni 2014, 15:15

Es bringt auch nicht viel wenn du das mit den Farbigen Rüstungen zum freischalten machst, weil du dann eben einen Teamkameraden hast, der dieses Upgrade nicht hat und der tötet dich dann.
Bild

Meine Rangs:
Classic Freebuild: Moderator
LavaSurvival: LavaOperator
Survival(Premium): Operator
ZombieSurvival: ZombieModerator

--->: #(list
Fynscraft
Forum-Suchti

Minecraft Name: Blackwater1336
TS³ Name: Fynn