Spam-Attacken und Email-Adressen

Hier gibt es News und Ankündigungen.

Moderator: Globale Operatoren

Spam-Attacken und Email-Adressen

Beitragvon chtech » Montag 15. Dezember 2014, 19:16

In den letzten Tagen ist unser Forum mal wieder von Spammern heimgesucht worden.
Leider sind das in den meisten Fällen keine Bots, denn die würden nicht ohne menschliche Intelligenz durchs Captcha kommen, sondern "normale" Leute, die dafür bezahlt werden. (Auch erkennbar daran, dass die IP-Adressen dieser Leute in der Regel auf normale Internetanschlüsse zeigen und auch die Email-Adressen eher "normale" Namen statt Buchstabensuppe enthalten. Möglicherweise haben sich diese Leute auch nur einen Virus etc. eingefangen, wer weiß...)

Was wir dagegen tun können?
Leider nicht allzu viel, außer fleißig sperren und löschen. *

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, den ganzen IP-Adressraum zu sperren von deren Provider. Das kann allerdings unter Umständen dazu führen, dass auch der ein oder andere unserer normalen User versehentlich gesperrt wird/wurde. In dem Fall sollte derjenige sich in irgendeiner Form (z.B. als Gast im Forenchat oder per Mail an webmaster (ät) derliterflaschenserver (pünkt) net) bei uns melden. Dann wird eine Ausnahmeregel für seinen Adressraum eingerichtet. (Ist schonmal passiert)

Das selbe gilt übrigens auch für deren Email-Dienste, bei denen ich auch den ganzen Provider sperre. Dazu kommt jetzt ein wichtiger Hinweis:
Wichtig! Da sehr viele dieser Spammer Email-Dienste, wie aol.com und outlook.com nutzen, wurden unter anderem diese beiden Dienste gesperrt!
Falls jemand einen der beiden Dienste nutzt, dann sollte derjenige sich bei uns melden (z.B. als Gast im Forenchat oder per Mail an webmaster (ät) derliterflaschenserver (pünkt) net) wegen einer Ausnahmeregel oder sich einen anderen Email-Dienst suchen. Ich müsste eigentlich auch gmail.com sperren, aber das nutzen auch sehr viele normale User einschließlich mir selbst :D

*Anmerkung an Moderatoren:
Es genügt vollkommen aus, falls ihr so einen Spammer entdeckt habt, dass ihr seine Beiträge löscht und ihn über den Moderationsbereich sperrt. Die Geschichte mit den IP-Adressräumen und den Mailanbieter sperren übernehme ich selbst. Da muss man sehr aufpassen, nicht zu viel zu sperren ^^
Falls einer dieser Spammer mehr als 10-20 Beiträge verfasst, dann bitte ich euch um eine PN, denn ich (oder Duke) kann alle Beiträge eines Users gleichzeitig löschen. Da müsst ihr euch nicht die Mühe machen, alles per Hand zu löschen. (Es sei denn, es ist niemand anderes anwesend, z.B. Nachts. Ich kann notfalls auch von der Arbeit aus / mit dem Smartphone handeln, deswegen PN).
Benutzeravatar
chtech
Community-Leitung
 
Beiträge: 1107
Registriert: Montag 14. März 2011, 18:27
Wohnort: Kleines Kaff am Rande des Thüringer Waldes
Minecraft Name: chtech
TS³ Name: chtech | Chris

  Danke gegeben: 66 mal
  Danke bekommen: 137 mal

Zurück zu Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

x