Rechte, Aufgaben und Pflichten der Spieler

Häufig gestellte Fragen zum Classic-Server & Artikelsammlung

Moderatoren: Classic-Moderatoren, Globale Operatoren

Rechte, Aufgaben und Pflichten der Spieler

Beitragvon chtech » Mittwoch 2. Mai 2012, 20:51

Diesen Artikel wollt ich schon seit ner Ewigkeit schreiben und hab nun die Zeit gefunden, endlich mal den Notizzettel-Haufen auf meinem Schreibtisch zu beseitigen und aus meinen Brainstorming-Zetteln diesen Artikel zusammen zu basteln ;D


Rechte, Aufgaben und Pflichten aller Spieler

Moderatoren:(LavaSurvival: LavaMod)
- Bewertung der Bauwerke (von Guest bis AdvBuilder):
Dabei sollte darauf geachtet werden, ob das entsprechende Bauwerk sich für einen höheren Rank eignet. Beispielsweise reicht es für Newbie, wenn man als Guest ein relativ kleines, ansehnliches Haus baut. Aber Pixelarts werden beispielsweise nicht bewertet, da es im Internet genügend Vorgaben gibt und diese einfach nachgebaut werden können. Allerdings sind dreidimensionale Pixelarts eine Ausnahme. Hier entscheidet das Detailreichtum und die Umsetzung.

- Kontrolle der Maps nach Griefern:
Dabei muss man unterscheiden können, ob es sich nicht versehentlich um ein Kunstwerk handelt, statt griefen. Es sollten immer mehrere Blöcke überprüft werden, um sicher zu stellen, dass kein Versehen vorliegt oder der vermeindliche Griefer nicht zeitgleich auch der Erschaffer des Bauwerkes ist und es lediglich abreißen wollte.

- Kontrolle des Chats nach Spam/Beleidigungen:
In der Regel greift bei übermäßigen Spam das Anti-Spam-System des Server ein und mutet den entsprechenden Spieler. Auch Beleidigungen werden durch die Wortzensur etwas entschärft. Dennoch gibt es gelegentlich Situationen, wo man eingreifen muss. Zum Beispiel wenn ein Streit zwischen mehreren Spielern nicht mehr sachlich bleibt und nur noch beleidigt wird.

- Hilfeleistung bei Fragen und Problemen:
Wenn ein Spieler z.B. eine Frage zu einem Command hat, so ist diese zu beantworten. Aber auch ein häufiges Problem bei neuen Spielern ist, dass sie erst /rules lesen müssen und /agree eingeben müssen, um überhaupt bauen zu könen. Leider lesen zu wenige Spieler die Willkommensmesage nicht und fragen. Dann ist hier ein freundlicher Hinweis zu geben, dass sie erst /rules und /agree machen müssen.

Wie man bei einem Regelverstoß verfährt, steht hier: viewtopic.php?f=70&t=1065


Operatoren:(LavaSurvival: LavaOP)
- Ausbildung der ModBuilder zur Moderatorentätigkeit:
Dazu gehört:
* Das gemeinsame Durcharbeiten des Mod-Tutorials
* Praxis-Übungen bei Bewertungen
* Verfahrenswege bei Regelverstößen
* Reaktionstests auf kritische Situationen (Wie reagiert man darauf)
* Stresstests (Wie reagiert man bei vielen bettelnden Spielern)
* Verweis auf alle relevanten Threads im Forum (Classic-FAQ)

- Kontrolle der Spieler mit niedrigen Ranks:
Dazu gehört, dass die Einhaltung der Regeln erfolgt, aber auch ob zum Beispiel die Moderatoren ihren Aufgaben nachkommen oder ihre Macht nicht missbrauchen. Ebenso sollte ein Operator die Aufgaben der Moderatoren erfüllen, wenn z.B. kein Moderator online ist oder der Moderator anderweitige Aufgaben tätigt. Auch wenn viele Spieler online sind, sollte der Operator die Moderatoren unterstützen.

- Hilfeleistung für Moderatoren bei Regelverstößen:
Da Moderatoren nur Tempbann können, so sollte der Operator jederzeit bereit sein, den besagten Spieler bei schweren Regelverstößen zu bannen.

- Hilfeleistung für Moderatoren bei Fragen, Problemen und Bewertungsfragen:
Falls ein Moderator eine Entscheidungshilfe bei Bewertungen braucht, so hat der Operator jederzeit dem Folge zu leisten. Aber auch bei allgemeinen Fragen und Problemen von Spielern sollte der Operator helfen.

- Beantwortung von Bewerbungen im Forum:
Jeder Operator sollte im Forum registriert sein und regelmäßig in das Forum für Bewerbungen schauen. Wenn ein Spieler sich bewirbt, so sollte der Operator diese auch gewissenhaft beantworten. Zu den Antworten gehören beispielsweise Kritikpunte, Verbesserungvorschläge am Bauwerk und natürlich, ob die Bewerbung für den höheren Rank ausreicht.


SupportAdmins:(LavaSurvival: LavaAdmin)
- Erstellen von Maps:
Wenn eine Map erstellt werden muss (z.B. wenn ein kürzlich gerankter EpicBuilder seine ihm zustehende Map haben will), so hat der SupportAdmin dies zu erledigen. Dabei muss er auf die korrekten Visit- und Build-Permissions achten - sowie eventuelle Zonen, die MOTD und den Spawn-Punkt festlegen.

- Generelle Hilfeleistung:
Der SupportAdmin hat jeglichem Spieler bei dessen Fragen und Problemen zur Seite zu stehen und eventuell Tipps sowie gewissenhafte Antworten zu geben.

- Rankvergabe bei positiver Bewerbung (teilweise aber auch schon ab OP):
Wenn eine Bewerbung im Forum von mehreren Moderatoren+ positiv bewertet wurde und die eigene Meinung dazu auch positiv ist, so hat der SupportAdmin den -sich bewerbenden- Spieler zu ranken. Danach hat er im entsprechenden Bewerbungsthread einen Hinweis zu geben, dass der Spieler gerankt wurde und -wenn möglich- ist der Thread zu schließen.


ConsoleManager:(LavaSurvival: Co-Owner)
- Überwachen des Servers:
Der ConsoleManager hat -wenn möglich- mehrmals am Tag zu kontrollieren, ob der Server noch stabil läuft oder gegebenfalls neugestartet werden muss.

- Einbringung von Kritik, Ideen und Vorschlägen:
Der ConsoleManager sollte nach Möglichkeit gelegentlich neue Ideen sowie Kritiken und Vorschläge im Bezug auf den Server haben oder diese von den Anderen Spielern sammeln und dem Owner vorlegen. Natürlich hat der ConsoleManager auch die Möglichkeit, eigenständig Ideen, Vorschläge und Kritiken umzusetzen, wenn diese unkritisch sind bzw. es keiner zwingenden Absprache mit dem Owner bedarf.

- Generelle Spieler-Überwachung:
Dazu gehört: Die Kontrolle auf Regeleinhaltung, die Kontrolle des Moderatoren-Teams (Mod, OP, SAdmin) auf Erfüllung derer Aufgaben und Pflichten sowie das Einschreiten bei Machtmissbrauch. Auch ein wichtiger Punkt ist die Kontrolle der in Deutschland und in der EU geltenden Gesetzmäßigkeiten.


Alle Moderations-Ranks (Mod, OP, SAdmin, CM):
Selbstverständlich hat jeder Moderator+ die Aufgaben eines anderen Moderator+ zu übernehmen, wenn die anwesenden Moderator+ stark ausgelastet sind oder anderweitig beschäftigt sind. Beispielsweise wenn ein Spieler bewertet werden will und alle anderen anwesenden Moderator+ sind schon damit beschäftigt, Spieler zu bewerten, so hat der Moderator+ diese Aufgabe zu übernehmen. Im Klartext: Jeder SupportAdmin sollte bei Bedarf die Aufgaben eines Moderator übernehmen, wenn keiner online ist - Das zählt für alle Moderations-Ranks!


Alle Spieler:
- Von jedem Spieler wird ein gewisses Maß an Benehmen und Umgangsformen, sowie nötiger Respekt und ein freundlicher Umgangston gegenüber Anderen vorausgesetzt.

- Jeder Spieler hat das Recht, seine Meinung frei zu äußern, solange er dabei sachlich und korrekt bleibt. Ebenso hat der Spieler die Meinung seines Gegenübers auch zu respektieren.

- Jeder Spieler sollte gleichwertig und fair behandelt werden, unabhängig von seinem Geschlecht, Aussehen, Religion/Glaube, Herkunft, sozialem Umfeld oder seiner sexuellen Orientierung.

- Jeder Spieler sollte niemals seine Macht missbrauchen oder seinen Ärger/Frust an jüngere Spieler bzw. Spieler mit niedrigerem Rank auslassen.

- Den Anweisungen eines Spielers mit höherem Rank ist immer Folge zu leisten, insofern die Anweisung sinnvoll, tragbar, vertretbar und machbar ist. (Beispielsweise wäre die Anweisung: "Grief die Guest-Map und du kriegst Rank-Up" sinnlos.)

- Ältere Mitspieler sowie Spieler mit höherem Rank haben eine Vorbildfunktion zu erfüllen, welche sich vor allem durch positives Verhalten zeigen sollte.


Schlusswort:
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass Minecraft nur ein Spiel ist und auch Spaß machen sollte. Deshalb bitte ich euch darum, dass ihr mal den ein- oder anderen Scherz nicht gleich missversteht und gleich eine Beschwerde postet. Oder aber auch bei dem ein- oder anderen leichten Regelverstoß mal ein Auge zudrückt und über gewisse Dinge hinweg seht. Jeder von uns hat auch mal einen schlechten Tag. Manchmal ist es besser, offline zu gehen, wenn man schlecht gelaunt ist. Damit geht man dem Ärger aus dem Weg und vermeidet Streitereien. So könnte das Beschwerde-Forum viel leerer sein. Vor allem überlegt vorher, ob sich die Mühe lohnt, extra einee BEschwerde zu schreiben. Wenn man über irgendwas/irgendjemanden verärgert ist, dann sagt man oft Dinge, die man später vielleicht nicht so gemeint hat. Das liegt leider Gottes in der Natur des Menschen.
Benutzeravatar
chtech
Community-Leitung
 
Beiträge: 1107
Registriert: Montag 14. März 2011, 17:27
Wohnort: Kleines Kaff am Rande des Thüringer Waldes
Minecraft Name: chtech
TS³ Name: chtech | Chris

  Danke gegeben: 66 mal
  Danke bekommen: 137 mal

Re: Rechte, Aufgaben und Pflichten der Spieler

Beitragvon chtech » Donnerstag 24. Mai 2012, 10:03

Endlich mal den Beitrag fertiggestellt :D
(hatte den schon auf Papier fertig geschrieben, war aber bis jetzt zu faul, den Kram abzutippen :D)

Falls ich etwas Wichtiges vergessen haben sollte, dann könnt ihr mir das noch mitteilen ;)
Benutzeravatar
chtech
Community-Leitung
 
Beiträge: 1107
Registriert: Montag 14. März 2011, 17:27
Wohnort: Kleines Kaff am Rande des Thüringer Waldes
Minecraft Name: chtech
TS³ Name: chtech | Chris

  Danke gegeben: 66 mal
  Danke bekommen: 137 mal

Re: Rechte, Aufgaben und Pflichten der Spieler

Beitragvon TEDDYBAERXD » Mittwoch 31. Oktober 2012, 21:37

ich würde sagen jeder guckt nach griefern und sagt es dann mit den höheren rängen die dann sofort gucken werden wie schlimm und das beheben
TEDDYBAERXD
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 13:52
Minecraft Name: TEDDYBAERXD
TS³ Name: TEDDYBAERXD/TEDDYXD

  Danke gegeben: 2 mal
  Danke bekommen: 0 mal

Re: Rechte, Aufgaben und Pflichten der Spieler

Beitragvon redTech » Mittwoch 31. Oktober 2012, 22:12

Das steht schon da oben.. Und zwar ausführlichst..
Ich bin so tiefsinnig, dass Sokrates mich mal kreuzweise kann.
Bild
Benutzeravatar
redTech
Lebt schon hier
 
Beiträge: 2120
Registriert: Sonntag 13. November 2011, 17:26
Minecraft Name: redTech

  Danke gegeben: 63 mal
  Danke bekommen: 184 mal

Re: Rechte, Aufgaben und Pflichten der Spieler

Beitragvon thedukedoom » Donnerstag 1. November 2012, 22:49

Sowas brauchen wir auch für Survival und Adventure ...
Dass War Alles diese Taube!
Bild

muss.... Tanzen :o

Duke of DooM
Turns out he is a Bad Guy.... who Knew?
Benutzeravatar
thedukedoom
Die Seele des Forums lebt in mir.
 
Beiträge: 3709
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 12:38
Wohnort: Colony Grandline
Minecraft Name: thedukedoom
TS³ Name: Duke

  Danke gegeben: 171 mal
  Danke bekommen: 230 mal

Re: Rechte, Aufgaben und Pflichten der Spieler

Beitragvon McClassicInfo » Mittwoch 12. Dezember 2012, 06:12

Sehr ausfürlich und auch sehr informativ.
Bild Allgemeiner Spieler Bild

Pilzkuk macht Pilzmuh !!!
Und wenn es nicht passt ihr werde vernichtet wenn wir an der Macht sind!

Bild
Benutzeravatar
McClassicInfo
Forum-Profi
 
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 17:59
Wohnort: Northblue !!!INAKTIVE!!!
Minecraft Name: MCItech
TS³ Name: MCItech

  Danke gegeben: 115 mal
  Danke bekommen: 8 mal

Re: Rechte, Aufgaben und Pflichten der Spieler

Beitragvon Onsansin » Mittwoch 12. Dezember 2012, 18:00

McClassicInfo hat geschrieben:Sehr ausfürlich und auch sehr informativ.

Vielen Dank für diese uns bereits vorliegende Informationen. Bitte achten sie aber das nächste Mal auf das Datum des Vorposters. Ja ich bin ein Spießer.
Onsansin
Extremer Forum-Suchti
 
Beiträge: 1025
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 17:22
Minecraft Name: Onsansin

  Danke gegeben: 81 mal
  Danke bekommen: 91 mal

Re: Rechte, Aufgaben und Pflichten der Spieler

Beitragvon redTech » Mittwoch 12. Dezember 2012, 18:02

Und ein ziemlich pingeliger noch dazu. Danke für das Feedback, der Thread hier ist immer aktuell, von dem her kannst du diese Rüge von Onsansin beinahe komplett in den Wind schlagen, auch wenn der Beitrag eventuell und unter Umständen, vielleicht nicht (mehr) zwingend geschrieben werden musste.
Ich bin so tiefsinnig, dass Sokrates mich mal kreuzweise kann.
Bild
Benutzeravatar
redTech
Lebt schon hier
 
Beiträge: 2120
Registriert: Sonntag 13. November 2011, 17:26
Minecraft Name: redTech

  Danke gegeben: 63 mal
  Danke bekommen: 184 mal


Zurück zu FAQ (Artikelsammlung)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

x