Wie mache ich Screenshots vom Classic-Server?

Häufig gestellte Fragen zum Classic-Server & Artikelsammlung

Moderatoren: Classic-Moderatoren, Globale Operatoren

Wie mache ich Screenshots vom Classic-Server?

Beitragvon okki » Montag 14. März 2011, 19:17

Eigentlich ist es gar nicht so schwer, einen Screenshot (Bildschirmfoto) zu machen und hier im Forum hochzuladen. Mit ein paar gelernten Tricks schafft das so ziemlich jeder. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man einen Screenshot macht:

Das wichtigste ist, dass du eine gute Position auswählst, bei der man dein Bauwerk vollständig erkennt. Am besten du gibst noch /playercls in-game ein, damit der Chat nicht all zu sehr stört. Bei dem WoM-Client gibt es zusätzlich noch einen Trick: mit /client ui off deaktiviert man den ganzen Chat.


Möglichkeit 1:
Du benutzt den WoM-Client (siehe hier: viewtopic.php?f=70&t=16), denn dieser hat eine eigene Screenshot-Funktion.
Dabei musst du nur auf den "Screenshot"-Knopf im WoM-Fenster oben links drücken, dann wird der Screenshot in dem Ordner abgelegt, wo sich deine Wom.exe befindet.

Bei Bedarf kannst du das Bild auch noch etwas verkleinern, damit die Ladezeiten nicht zu hoch sind. Ich empfehle eine maximale Breite von 1024 Pixeln. Dann ist es auch im Forum nicht zu groß.


Möglichkeit 2:
Achte darauf, dass dein Minecraft-Fenster im Vordergrund ist. (Ein kurzer Klick auf das Fenster sollte reichen.)
Drücke die drei markierten Tasten gleichzeitig:

tastatur.jpg
tastatur.jpg (26.5 KiB) 3018-mal betrachtet

[STRG + ALT + DRUCK]

Alternativ reicht es auch, wenn du nur die "Druck"-Taste drückst. Aber dabei wird der komplette Bildschirm abfotografiert, also auch alles andere, was zu dem Zeitpunkt sichtbar ist (z.B. offene Browser-Tabs). Hier solltest du darauf achten, dass nichts privates von dir zu sehen ist.

Jetzt öffne Paint (befindet sich auf jedem Windows-Rechner) oder ein alternatives Malprogramm und gehe auf "Einfügen".
Jetzt müsste der Screenshot in Paint sein.

Bei Bedarf passt du noch die Größe des Bildes an, denn zu große Bilder kannst du nicht im Forum hochladen bzw. dauert das Hochladen dann sehr lange und deine Bewerbung wird nicht unbedingt übersichtlicher.

Ganz wichtig ist, dass du das Bild als .jpg speicherst, denn sonst dauert das Hochladen auch wieder sehr lange und die Leute, die deine Bewerbung lesen, müssen auch lange darauf warten, dass der Screenshot angezeigt wird.

Leider funktioniert diese Möglichkeit nicht bei allen Computern. Aber es gibt auch spezielle Screenshot-Programme, bei der man nur noch die Bildfläche auswählen muss. (Google: "Hardcopy" oder "SimpleScreenshot")


Möglichkeit 3:
Statt eines Screenshots machst du ein Video von deinem Bauwerk und stellst es beispielsweise bei YouTube online.
Dann brauchst du nur noch den Link in deiner Bewerbung anzugeben oder du nutzt den "Youtube"-Knopf im Bearbeitungsfenster hier im Forum.

Mit Fraps kannst du neben Videos sogar Screenshots machen.


Und so bekommst du den Screenshot in deine Bewerbung:
Zuerst einmal solltest du den Text deiner Bewerbung schreiben.

Als nächstes lädst du deine Screenshots hoch. Das funktioniert so:

Klicke im Bearbeitungsfenster auf "Dateianhang hochladen"
hochladen.jpg
hochladen.jpg (18.8 KiB) 2697-mal betrachtet


Dort gehst du bei "Dateiname" auf "Auswählen" und wählst im sich öffnenden Fenster deinen Screenshot aus. Dann reicht ein Klick auf "Datei hinzufügen" und der Screenshot wird hochgeladen.
Wenn du noch auf "Im Beitrag anzeigen" klickst, dann wird der Screenshot auch in deiner Bewerbung angezeigt.
Bei Bedarf kannst du noch einen Kommentar zu der Datei schreiben.

Es ist günstig, wenn du in deiner Bewerbung noch angibst, auf welcher Map du das Bauwerk gebaut hast, damit wir leichter nachvollziehen können, dass kein Betrugsversuch vorliegt oder wenn den Bauwerk nicht ganz im Screenshot zu sehen ist, dann können wir uns in-game das komplete Bauwerk leichter anschauen.

Text by Okki. Überarbeitet von chtech.
Der Undercoverchef hat gesprochen

Wer ein Problem damit hat, kann mich am Tattoo lecken :P

Spoiler: >Aufklappen<
Ihr seid doch alles auch nur Pferdefische
Benutzeravatar
okki
Extremer Forum-Suchti
 
Beiträge: 1416
Registriert: Montag 14. März 2011, 18:29
Wohnort: Kölle
Minecraft Name: okkihaase
TS³ Name: okki

  Danke gegeben: 0 mal
  Danke bekommen: 66 mal

Re: Wie mache ich Screenshots vom Classic-Server?

Beitragvon chtech » Donnerstag 3. Mai 2012, 23:34

#pushed. Beitrag komplett überarbeitet und (hoffentlich) vereinfacht.
Benutzeravatar
chtech
Community-Leitung
 
Beiträge: 1107
Registriert: Montag 14. März 2011, 18:27
Wohnort: Kleines Kaff am Rande des Thüringer Waldes
Minecraft Name: chtech
TS³ Name: chtech | Chris

  Danke gegeben: 66 mal
  Danke bekommen: 137 mal


Zurück zu FAQ (Artikelsammlung)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

x