Kategorien.

Hier gibt es alle wichtigen Infos zu den regelmäßigen Server-Events.

Moderatoren: Survival-Moderatoren, Globale Operatoren

Re: Kategorien.

Beitragvon Sokosim » Montag 21. April 2014, 22:00

Das klingt alles eher kompliziert. Warum nicht stattdessen ein paar mehr Belohnungen rausrücken und *alle* guten Bauwerke entsprechend würdigen? Dann ist es egal wer sonst noch mitmacht. Und die Teilnehmer dürften sich untereinander durchaus bewußt sein, wie gut ihre Werke im Vergleich zu den anderen sind und was als Belohnung für jeden angemessen sein könnte. Gewinnen ist schließlich nur ein Nebeneffekt. Eigentlich geht es doch darum, Spaß am Bauen zu haben.
Sokosim
Plappermaul

Minecraft Name: Sokosim

Danke gegeben: 145 mal
  Danke bekommen: 33 mal

Beitragvon Highfighter » Montag 21. April 2014, 22:59

Sokosim hat geschrieben:Das klingt alles eher kompliziert. Warum nicht stattdessen ein paar mehr Belohnungen rausrücken und *alle* guten Bauwerke entsprechend würdigen? Dann ist es egal wer sonst noch mitmacht. Und die Teilnehmer dürften sich untereinander durchaus bewußt sein, wie gut ihre Werke im Vergleich zu den anderen sind und was als Belohnung für jeden angemessen sein könnte. Gewinnen ist schließlich nur ein Nebeneffekt. Eigentlich geht es doch darum, Spaß am Bauen zu haben.

Das versuch mal den Leuten zu erklären. Die machen mit, um nzu gewinnen, "warum den sonst teilnehmen, wenn man nichts abgeiern kann"?
Bild

Bild
Highfighter
Fortgeschrittener Forum-Suchti

Minecraft Name: Highfighter
TS³ Name: Highfighter

Danke gegeben: 96 mal
  Danke bekommen: 73 mal

Beitragvon Sokosim » Dienstag 22. April 2014, 00:11

Highfighter hat geschrieben:Das versuch mal den Leuten zu erklären. Die machen mit, um nzu gewinnen, "warum den sonst teilnehmen, wenn man nichts abgeiern kann"?

Ich schrieb ja durchaus von einer "angemessenen" Belohnung. Irgendeine Kleinigkeit für jeden, der etwas Ordentliches gebaut hat und nicht bei sämtlichen Betrachtern panische Flucht vor dem häßlichlichen Gebäude auslöst :-) Statt einer großen Belohnung für den Sieger gibt es dann einen etwas kleineren ersten Preis und eine ganze Reihe netter kleiner weiterer Preise, die eine kleine Anerkennung sind, aber eben kein Hauptgewinn. Vielleicht wäre es sogar ganz gut, den Leuten hier und da mal einen Stack von anderem Material zukommen zu lassen - dann gibts nicht immer Cobble und Wood/Tree bei den Häusern.
Sokosim
Plappermaul

Minecraft Name: Sokosim

Danke gegeben: 145 mal
  Danke bekommen: 33 mal

Beitragvon JkRo3_x » Dienstag 22. April 2014, 09:13

Ich finde den Vorschlag von Luckyleprechaun gar nicht kompliziert.
Es ist halt ein Korrektur Faktor um nach einer einheitlichen Bewertung den Wettkampf anzuregen und alles ein klein wenig leichter für die Spieler mit niedrigen Rängen zu gestalten.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben. Bild
JkRo3_x
Schon öfters hier

Minecraft Name: JkRo3_x

Danke gegeben: 18 mal
  Danke bekommen: 14 mal

Beitragvon FliiXx » Dienstag 22. April 2014, 11:19

Boah, was ihr alle habt. Machts doch einfach so wie im guten alten Classic. Alle werden gleich bewertet und man kann die Bewertung (auch wie in Classic) ja trennen.
Sowie Gewinner in den Kategorien Grubenjoonge (absicht) - Jungbergmann, Bergmeister - Urgestein, Mod+.
Bewertet wird dann einfach: Blockwahl, Äußeres, Inneres und was weiß ich, jeweils mit 10 P oder so...

(just giving my senf ab)
Gruß
Fli
Da ziemlich jeder eine andere Meinung hat, muss man ziemlich jedem klar machen, dass er falsch liegt und ein völliger Dilettant ist.
FliiXx
Forum-Suchti

Minecraft Name: FliiXx

Danke gegeben: 60 mal
  Danke bekommen: 72 mal

Beitragvon Luckyleprechaun » Dienstag 22. April 2014, 19:53

FliiXx hat geschrieben:Alle werden gleich bewertet und man kann die Bewertung (auch wie in Classic) ja trennen.

Wie ich schon gesagt habe, das ist bei den aktuellen Teilnehmerzahlen ziemlich sinnlos. Wenn man mal als Beispiel das letzte Event nimmt: Es haben 4 Leute teilgenommen. High, Sharp, Koch und ich. Gut, es hat keiner das Event überhaupt beendet, aber das fällt jetzt mal unter den Tisch. Mal angenommen, jeder hätte beendet.
High würde in die Teamklasse, Sharp in die Meisterklasse und ich in die Fortgeschrittenenklasse fallen. Welchen Rang Koch hat, weiß ich nicht, aber ich geh mal davon aus, dass er nicht in die Anfängerklasse fällt. So gibt es in dem Event im Grunde genommen keinen Wettkampf. Nur 2 Leute, die in der gleichen Klasse sind, müssten sich messen. Also hätten die zwei, die nicht in den anderen Klassen sind, keine Konkurrenz. Das ist natürlich nicht im Sinne eines Wettkampfes.

Gäbe es mehr Teilnehmer (mindestens 3 pro Gruppe), dann würde das mit den Gruppen Sinn machen, aber so wie es momentan ist, nicht.

Das mit den wenigen Teilnehmern scheint wohl ein permanentes Problem zu sein. Das letzte Event (April 2014) hatte 4 Teilnehmer, von denen 2 nur Kacke veranstaltet haben und die anderen 2 nicht fertig geworden sind. Das Bauevent davor (November 2013) wurde gar nicht erst veranstaltet, weil es zu wenige Teilnehmer gab. Da sind Klasseneinteilungen einfach nicht tauglich. Es ist unsinnig, 4 Leute auf 4 Klassen zu verteilen.

PS: Ich hätte gerne ein Schiffbauevent :3

EDIT: Warum macht man die Events nicht im Creative-Modus? Man hat sowieso unlimitierte Ressourcen und der Schwierigkeitsgrad ist auf Peaceful (aka Weichei); da kann man gleich jedem Creative geben.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Hier im Forum sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.
Luckyleprechaun
Fortgeschrittener Forum-Profi

Minecraft Name: Luckyleprechaun1

Danke gegeben: 33 mal
  Danke bekommen: 8 mal

Beitragvon Highfighter » Dienstag 22. April 2014, 20:48

Luckyleprechaun hat geschrieben:PS: Ich hätte gerne ein Schiffbauevent :3

Habe ich vor ca. einem halben Jahr veranstaltet. Da haben auch recht viele mitgemacht.
Bild

Bild
Highfighter
Fortgeschrittener Forum-Suchti

Minecraft Name: Highfighter
TS³ Name: Highfighter

Danke gegeben: 96 mal
  Danke bekommen: 73 mal

Beitragvon FliiXx » Dienstag 22. April 2014, 21:03

Lucky, es soll ja eigentlich auch kein Wettbewerb sondern ein Event sein.
Da ziemlich jeder eine andere Meinung hat, muss man ziemlich jedem klar machen, dass er falsch liegt und ein völliger Dilettant ist.
FliiXx
Forum-Suchti

Minecraft Name: FliiXx

Danke gegeben: 60 mal
  Danke bekommen: 72 mal

Vorherige

Zurück zu Events