[Server-Plugins] Capture the Flag!

Moderatoren: Survival-Moderatoren, Globale Operatoren

[Server-Plugins] Capture the Flag!

Beitragvon chtech » Samstag 18. Februar 2012, 14:19

Auf der Suche nach einem brauchbarem PvP-Plugin bin ich auf ein sehr mächtiges Plugin gestoßen, das neben CTF auch andere Games unterstützt (u.a. Spleef, Team-DeathMatch). Nach etwas Einarbeitungszeit hab ich nun erstmal testweise eine einfache Arena für das Capture-The-Flag-Game gebaut.

Einleitung "Capture The Flag":

Spiel-Ablauf:
Ziel des Spiels ist, die gegnerische Flagge zu stehlen und sie in die eigene Team-Base zu bringen. So erhält das Team einen Punkt.
Dabei wird man vom gegnerischen Team angegriffen, die ihre Flagge zurück erobern wollen.

1. Der Spieler kommt über den Command /warzone [Name] in die entsprechende Lobby des Spielfeldes.
2. Dort wählt der Spieler sein Team, in dem er durch eines der Team-Portale geht.
3. Nun befindet sich der Spieler im Team-Base seines Teams. Dort befindet sich ein Schild, auf dem der Team-Name, Anzahl Spieler, Life-Counter und die Punkte stehen.
4. Wenn die Anzahl der Punkte erreicht ist, so gewinnt das Team und das Spiel ist beendet.
5. Wenn der Life-Counter auf Null ist, dann verliert das Team, das gegnerische Team gewinnt und das Spiel ist beendet.
6. Punkte werden erzielt, indem man die gegnerische Flagge in seine eigene Team-Base bringt. Ist die eigene Flagge jedoch nicht an ihrer Stelle, kann nicht gepunktet werden!
7. Jeder Spieler erhält beim Spiel-Beitritt ein festgelegtes Inventar mit Waffen. Nach Beendigung des Spiels bekommt er sein altes Inventar zurück.
8. Je nach Spielfeld kann es auch versteckte Kisten geben, wo der Spieler zusätzliche Waffen erhalten kann. Diese gehen aber nach einem Tod wieder verloren.
9. Auf dem Spielfeld befindet sich ein sogenanntes "Monument". Wenn ein Spieler die Flagge (Block) seines eigenen Teams hier hineinsetzt, dann können sich dort eigene Team-Mitglieder heilen. Das gegnerische Team muss dann versuchen, die Flagge aus dem Monument zu klauen.
10. Wenn ein Spieler die gegnerische Flagge geklaut hat (Den Block abbauen), dann verliert er seine Waffen und muss schnellstmöglich zu seiner Teambase zurück, um den Punkt zu holen.

Regeln:
- Fairplay!
- Das Spielfeld nicht griefen!
- Bugs sofort einen Owner melden!


Der Spielfeld-Aufbau:
Wenn du dem Spiel beitrittst, dann landest du zuerst in der sogenannten Lobby. Dort befinden sich Portale zu den einzelnen Teambases und Schilder, die dir ein paar Statistiken zu den Teams anzeigen. Wenn du nun durch eines dieser Portale gehts, dann bist du automatisch dem Team beigetreten und spawnst in der entsprechenden Teambase. Du bekommst automatisch ein paar Waffen, dein altes Inventar wird aber gespeichert. Wenn nun genug Spieler sich zusammengefunden haben (pro Team mindestens einer) dann beginnt das Spiel.

Beispiel des Lobby-Aufbaus:

CTF-Arena_Lobby.jpg
CTF-Arena_Lobby.jpg (437.11 KiB) 1610-mal betrachtet



Beispiel eines Spielfeldes:

CTF-Arena_Spielfeld.jpg
CTF-Arena_Spielfeld.jpg (465.6 KiB) 1610-mal betrachtet


Das Spielfeld besteht in der Regel aus den Teambases, den Flagbases, Hindernissen und dem Monument. Das Spielfeld selbst kann während des Spiels nicht verlassen werden (Der Spieler wird durch sich aufbauende Glaswände daran gehindert). Nach dem Beenden des Spiels kann das Spielfeld in den Originalzustand zurückgesetzt werden.
1. Die Teambases: Jedes Team hat seine einene Basis, dort spawnt der Spieler nach dem Spiel-Beitritt oder wenn er vom gegnerischen Spieler getötet wurde. Hier stehen außerdem nochmal Schilder mit Team-Statistiken und hier muss auch die gegnerische Flagge hingebracht werden.
2. Die Flagbases: Dort befinden sich die Flaggen (Blöcke) der jeweiligen Teams. Der Spieler muss den gegnerischen Block abbauen und zu seiner Basis bringen.
3. Hindernisse: Diese dienen hauptsächlich dazu, den Weg zu den einzelnen Flagbases bzw. zum Monument zu erschweren. Diese können aber auch den Spieler vor seinem Gegner schützen (je nach Aufbau).
4. Das Monument: Wenn ein Team das Monument eingenommen hat, so können sich dort die Spieler des eigenen Teams heilen.


Spieler-Commands:
/warhub - Teleportet dich zu dem sogenannten "Warhub". Dort befinden sich Portale zu den einzelnen Spielfeldern (Warzones). Der Warhub muss nicht unbedingt existieren (je nach Server).
/warzones, /zones - Listet alle vorhandenen Spielfelder (Warzones) auf.
/warzone <Name>, /zone <Name> - Teleportet dich zu der Lobby des angegebenen Spielfeldes (Warzone).
/teams - Listet die verfügbaren Teams eines Spielfeldes auf (Man muss sich im Spielfeld oder in der Lobby befinden)-
/join <Team>, /war join <Team> - Im Spielfeld kann man damit sein Team wechseln (oder in der Lobby statt den Team-Portalen sein Team auswählen).
/leave, /war leave - Damit verlässt du das Spielfeld (und auch das Spiel). Du landest wieder in der Lobby.
/team <Message> - Team-Chat.


Wenn ihr mein erstes Test-Spielfeld ausprobieren wollt, dann gebt /warzone pvptest in den Chat ein. Das Spiel beginnt automatisch, sobald sich genug Spieler zusammengefunden haben (mind. 1 pro Team). Achtung! Der Spieler muss Baurechte besitzen! (Mod+: /manuadd SpielerXYZ AdventureBuilder)
Eine Anleitung, wie man ein Spielfeld aufbaut und konfiguriert (Admin+) schreibe ich später noch! Ansonsten empfehle ich diese Seite(English) für mehr Infos.

ACHTUNG! Dieses Plugin gibt es nur noch auf den neuen Adventure-Server! (176.9.113.112:25566)

Viel Spass mit CTF!
Benutzeravatar
chtech
Community-Leitung
 
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 14. März 2011, 18:27
Wohnort: Kleines Kaff am Rande des Thüringer Waldes
Minecraft Name: chtech
TS³ Name: chtech | Chris

  Danke gegeben: 66 mal
  Danke bekommen: 141 mal

Re: Capture the Flag! (Plugin)

Beitragvon Kloetee » Samstag 18. Februar 2012, 15:49

CTF, sehr geil, aber da werd ich mal was richtig großes mit nanny bauen, weil sowas is viel zu klein und zu langweilig! aber danke dir chris fürs drauf machen aufn server :D
http://steamcommunity.com/id/Kloetee/
WHOBOBOBOOBOBOBOBOBOBBOB ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็༼ຈل͜ຈ༽ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็ ด็็็็็้้้้้็็็็้้้้้็็็็็้้้้้็็็็็้้้้้็็็็็้้้้้༼◉Д◉༽ด็็็็็้้้้้็็็็้้้้้็็็็็้้้้้็็็็็้้้้้็็็็็้้้้้ส้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้༼ ຈل͜ຈ༽ส้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้
Benutzeravatar
Kloetee
Lebt schon hier
 
Beiträge: 2056
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 04:38
Minecraft Name: Kloetee
TS³ Name: Kloetee

  Danke gegeben: 71 mal
  Danke bekommen: 76 mal

Re: Capture the Flag! (Plugin)

Beitragvon LaVision » Samstag 18. Februar 2012, 16:41

Naja, Kloetee, das kommt auf die Anzahl der Spieler an. Je weniger mitmachen, desdo kleiner sollte auch die Arena sein, deswegen sollten wir mehrere Arenen in verschiedenen Größen bauen.
Wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten.
Benutzeravatar
LaVision
Fortgeschrittener Forum-Suchti
 
Beiträge: 782
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 22:13
Wohnort: Sprendlingen, der Ort wo Milch und Honig fließen.
Minecraft Name: LaVision
TS³ Name: LaVision | Chris

  Danke gegeben: 14 mal
  Danke bekommen: 39 mal

Re: Capture the Flag! (Plugin)

Beitragvon Kloetee » Samstag 18. Februar 2012, 17:23

Anzahl der Spieler am popo... aber du hast schon Recht >_>
Nungut, aber ich kümmere mich um groß und mittel! (mit nanny?) - kkthxbay
http://steamcommunity.com/id/Kloetee/
WHOBOBOBOOBOBOBOBOBOBBOB ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็༼ຈل͜ຈ༽ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็ ด็็็็็้้้้้็็็็้้้้้็็็็็้้้้้็็็็็้้้้้็็็็็้้้้้༼◉Д◉༽ด็็็็็้้้้้็็็็้้้้้็็็็็้้้้้็็็็็้้้้้็็็็็้้้้้ส้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้༼ ຈل͜ຈ༽ส้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้
Benutzeravatar
Kloetee
Lebt schon hier
 
Beiträge: 2056
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 04:38
Minecraft Name: Kloetee
TS³ Name: Kloetee

  Danke gegeben: 71 mal
  Danke bekommen: 76 mal

Re: [Server-Plugins] Capture the Flag!

Beitragvon chtech » Samstag 18. Februar 2012, 19:46

Die Mindestanzahl von Spielern kann man für jedes Spielfeld/Arena/Warzone (<--Alles das selbe :D ) individuell festlegen.
Damit sollte das Problem behoben sein.
Benutzeravatar
chtech
Community-Leitung
 
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 14. März 2011, 18:27
Wohnort: Kleines Kaff am Rande des Thüringer Waldes
Minecraft Name: chtech
TS³ Name: chtech | Chris

  Danke gegeben: 66 mal
  Danke bekommen: 141 mal

Re: [Server-Plugins] Capture the Flag!

Beitragvon thedukedoom » Sonntag 19. Februar 2012, 00:48

Coole sache :D

Nur wird der Chat bei sowas nich übelst zugelabert?
Dass War Alles diese Taube!
Bild

muss.... Tanzen :o

Duke of DooM
Turns out he is a Bad Guy.... who Knew?
Benutzeravatar
thedukedoom
Die Seele des Forums lebt in mir.
 
Beiträge: 3710
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 13:38
Wohnort: Kölle
Minecraft Name: Hanzapils
TS³ Name: Duke

  Danke gegeben: 171 mal
  Danke bekommen: 230 mal

Re: [Server-Plugins] Capture the Flag!

Beitragvon prior philipp » Sonntag 19. Februar 2012, 00:57

Das schreit nach 2Cross aus Team Fortress 2!
Benutzeravatar
prior philipp
Extremer Forum-Suchti
 
Beiträge: 1145
Registriert: Samstag 16. April 2011, 14:40
Wohnort: Kaff an der Grenze von Mittel zu Unerfranken
Minecraft Name: prior_philipp
TS³ Name: prior philipp

  Danke gegeben: 0 mal
  Danke bekommen: 2 mal


Zurück zu FAQ (Adventure/Pvp)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

x